Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

OLMUN 2017 - Das LMG vertritt Kamerun

(01.06.17, Sk) Oldenburg Model United Nations ist ein viertägiges Planspiel, bei dem mehr als 700 Schüler aus aller Welt die Arbeit der Vereinten Nationen simulieren. Alle Konferenzen und Verhandlungen finden auf Englisch statt.

Das diesjährige Thema lautet: „New Challenges, New Opportunities – Our World in Upheaval“.

Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 11 und 12 haben sich unter der Leitung von Kerstin Sanker intensiv mit der zentralafrikanischen Republik Kamerun beschäftigt. So haben sie u.a. Kameruns Position zur breiten Förderung von Schulbildung in Afrika, zum Ausbau des Internets oder zu einer nachhaltigen Entwicklung von Städten recherchiert. Sprachlich sind sie gut vorbereitet, um Vorträgen verschiedener Experten folgen und in einem formalen Englisch über Resolutionen diskutieren zu können.

Soziale Kontakte kommen dabei jedoch nicht zu kurz. Am Dienstagabend steht Grillen, am Mittwoch Fußballspielen und am Donnerstag Party auf dem Programm.

„Ich war bei der OLMUN. Ich war am Leute Kennenlernen. Ich war am Englisch Reden. Ich war am Probleme Lösen. Ich war dabei, Politik und Englisch zu verbinden und trotzdem … am Spaß haben … hauptsächlich bedeutet diese Erfahrung für mich: Wir sehen uns bei OLMUN 2016!“

So äußerte sich Alma Janßen im Sommer 2015. Nicht nur Alma, sondern auch Elisa Frey und Siyam Atmar nehmen 2017 bereits zum dritten Mal an der OLMUN teil!