Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Beratungzwei

Am Lothar-Meyer-Gymnasium wird eine Beratung in Problemsituationen von der Schulsozialarbeitein Frau Tuchscherer-Winkel und der Beratungslehrerin Frau Leu angeboten, die sich gegenseitig unterstützen und zuarbeiten. Die erstmalige Kontaktaufnahme kann nach Belieben erfolgen.

Schulsozialarbeiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Sommer 2010 bin ich im Bereich der Schulsozialarbeit am LMG tätig. In meiner Funktion biete ich Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten Beratungsgespräche an, die grundsätzlich freiwillig sind und vertraulich behandelt werden. Ziel der Beratung ist es, mögliche Lösungen für die Problemsituation zu entwickeln und diese zu begleiten.

E-Mail:

tu chsche rer-winkel@lmg-va rel.de (Leerzeichen entfernen)

Telefon:

01 623 270 192

Beratungszimmer:

A 11

Feste Sprechzeiten biete ich donnerstags von 8.00 Uhr-13.00 Uhr an. Aber auch an anderen Wochentagen bin ich hier oder über das Sekretariat erreichbar. (Martina Tuchscherer-Winkel)

Beratungslehrerin

Liebe Schüler, Eltern und Kollegen,

seit Februar 2015 bin ich – neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie - als Beratungslehrerin am LMG tätig. Die entsprechende Ausbildung zur Beratungslehrerin durch die niedersächsische Schulpsychologie beendete ich im Jahr 2016.

Im Amt der Beratungslehrerin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in schulischen und/oder privaten Problemsituationen. In Beratungsgesprächen werden diese problematischen Situationen besprochen und es wird gemeinsam nach möglichen Lösungen gesucht. Der Inhalt solcher Gespräche wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Beratungsgespräche sind als Angebot zu verstehen, und auf dieses Angebot einzugehen, soll natürlich die freiwillige Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Es kann aber hilfreich sein, wenn ein Ratsuchender auf das Angebot hingewiesen wird.

E-Mail:

l eu@lmg-va rel.de (Leerzeichen entfernen)

Beratungszimmer:

A 11

Die Sprechzeiten variieren halbjährlich mit meinem Stundenplan. Ein Aushang ist an der Tür des Beratungszimmers A 11 zu finden. Alternativ können Gesprächstermine auch gern über den Briefkasten erbeten oder via E-Mail vereinbart werden. (Julia Leu)