Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Erste-Hilfe-Fortbildung für Lehrkräfte

(17.2.2018,  Ke) Nicht nur das Anlegen von Verbänden von Kopf bis Fuß wurde wieder geübt: vom 5. bis 8. Februar 2018 führte der Kreisverband Varel vom Deutschen Roten Kreuz die Fortbildung für betriebliche Ersthelfer und Ersthelferinnen am Lothar-Meyer-Gymnasium durch – und das nicht zum ersten Mal, sondern bereits seit fast zwanzig Jahren in regelmäßigen Abständen.

So tauchten auch dieses Mal 30 Kolleginnen und Kollegen jeweils an zwei langen Nachmittagen in eine Welt von möglichen Verletzungen, schmerzhaftem Unwohlsein und lebensbedrohlichen Situationen ein. Besonderes Gewicht wurde dabei auf typische Schüler-Unfallverletzungen gelegt. Auf dem Programm standen jedoch auch das intensive Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen und die Bedienung eines Defibrillators.