Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Tag der offenen Tür

(15.03.2018 Eb) Für alle Viertklässler steht bald der wichtige und aufregende Schulwechsel zu einer weiterführenden Schule an. Auch in diesem Jahr haben deshalb viele potenzielle zukünftige LMG-Schüler, ihre Eltern und Geschwister den Weg ins Lothar-Meyer-Gymnasium gefunden, um sich beim "Tag der offenen Tür" (14.03.2018) einen Eindruck von unserer Schule zu verschaffen.


Dazu gab es viel Gelegenheit, so zum Beispiel bei der Vorstellung des Faches Kunst im M-Trakt und im Französisch-Raum, wo die Besucher sich mit einem Fingerabdruck verewigen konnten.

Die Teilnehmer am La-Reunion-Austausch boten leckere Crêpes an, im Foyer unten gab es neben Schul-T-Shirts auch Kaffee, Tee und Kuchen sowie viel Gelegenheit, mit Mitgliedern der Schulleitung, Elternvertreten und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Kinder konnten u. a. an einer Schulrallye mit verschiedenen Stempelstationen teilnehmen, dem Unterstufenchor lauschen und beim Schnupperunterricht die drei (zweiten) Fremdsprachen Latein, Spanisch und Französisch testen.


Im N-Trakt werden Biologie, Chemie und Physik unterrichtet; hier konnte man ausprobieren, ob kalte oder warme Mehlwürmer schneller „rennen“ und was bei der Destillation von Cola passiert.

Gelegenheit zum Basteln und Kinderschminken gab es im Ganztagsbereich und in der Turnhalle durfte man das Waveboard-Fahren ausprobieren.

Aus Sicht vieler Lehrer und Eltern war es ein sehr gelungener Nachmittag, der die vielen Angebote und Facetten des LMGs in entspannter und doch angeregter Atmosphäre gut zur Geltung gebracht hat.