Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Musikklasse 6B zu Gast in der Elbphilharmonie

(26.6.2018, Ko) Am Donnerstag, dem 21. Juni war die Klasse 6B zusammen mit ihren Lehrern Frau Weidner, Herrn Pauer und Herrn Kollstede zu Gast in der Elbphilharmonie in Hamburg.
Möglich war dieser Besuch durch den Gewinn der Konzertkarten bei einem Preisausschreiben des NDR geworden. Der NDR war nämlich Veranstalter dieser Aktion „Konzert statt Schule“.


Und so saßen an diesem Vormittag ausschließlich Schüler in dem neuen Hamburger Wahrzeichen und lauschten den Klängen des Elbphilharmonie Orchsters unter der Leitung von Thomas Hengelbrock.

Auf dem Programm stand die 8. Sinfonie von Antonin Dvořák, ein eindrucksvolles Werk, bestehend aus vier Sätzen, welches die böhmische Heimat des Komponisten musikalisch beschreibt.

Nicht nur von der Musik, auch vom imposanten und faszinierenden Konzertgebäude waren alle beeindruckt und sagten nachher, dass nicht nur die vergleichsweise lange Anreise, sondern auch das frühe Aufstehen sich auf jeden Fall gelohnt haben.