Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Herzlich willkommen am Lothar-Meyer-Gymnasium!

Jetzt NEU mit Klassenfotos

(09.08.18, Tr) Gleich zwei Mal nacheinander füllte sich am ersten Schultag die Aula mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und natürlich den neuen Schülerinnen und Schülern der insgesamt  fünf 5. Klassen. Die 132 Fünftklässler und ihre Familien wurden zunächst von der Schulleiterin Frau Geisler willkommen geheißen.

Sie nannte die vielen Veränderungen, die nun auf die ehemaligen Grundschüler zukommen werden – größere Klassen, größere Schule, mehr und neue Fächer, ein längerer Schulweg – und wies auf die vielen Menschen hin, die die neuen Schüler besonders in den ersten Wochen, aber auch darüber hinaus, unterstützen werden: Mittelstufenkoordinator Herr Lütje, die Betreuerin der 5. und 6. Klassen, Frau Trotzky, die Sozialpädagogin Frau Tuchscherer, die Beratungslehrerin Frau Leu, die Schülervertretung sowie die Klassenlehrerteams und die Paten der 5. Klassen.

Umrahmt wurden die Einschulungen musikalisch durch den Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Kollstede und die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Herrn Hoffmann sowie durch die Klasse 6d, die in kleinen Rollenspielen den neuen Schülern einige wertvolle Tipps für die erste Zeit am Gymnasium mitgab.

Am Ende stieg die Spannung, als die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Namen ihrer neuen Klasse vorlasen und die Schüler nach vorne gingen, wo sie von ihren Lehren und Paten in Empfang genommen wurden. Im Anschluss fand ein erstes Kennenlernen im neuen Klassenraum statt.

Die Klassenfotos vom ersten Tag finden Sie hier.