Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Informatik-Biber 2018

Rückblick auf unsere Teilnahme

(07.02.2019, Su) In diesem Schuljahr nahmen 35 Schülerinnen und Schüler des LMG am Informatik-Biber, einem Online-Wettbewerb zu Methoden der Informatik, teil. Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht, sowie die Preise und Urkunden ausgehändigt. Besonders erfolgreich war unser Schüler Nick R. (Klasse 8c), der eine hervorragende Leistung erbracht hat.

Den Informatik-Biber-Wettbewerb gibt es bereits seit 2007 und in diesem Jahr wurde mit einer deutschlandweiten Teilnehmerzahl von 373.406 Schülerinnen und Schülern ein neuer Rekord erreicht. Von unseren 35 Schülerinnen und Schülern konnten 14 einen 3. Rang erreichen. Zwei Teams aus dem Jahrgang 7 (Jacob B. und Max S. sowie Marten H. und Jonas O.) und der Einzelteilnehmer Paul Ole K. (Jg. 11) gewannen 2. Preise. Besondere Anerkennung verdient allerdings Nick R. (Klasse 8c), dem eine perfekte Wettbewerbsteilnahme gelungen ist. Er zeigte nicht nur Mut, indem er bei allen 15 Aufgaben eine Antwort abgegeben hat, sondern auch Können, da die Antworten ausnahmslos korrekt waren. Nick erhielt für seinen ersten Platz eine Powerbank, die Zweitplatzierten einen Holzkugelschreiber.

Mitte September beginnt die Anmeldung für den Informatik-Biber 2019. Wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns auf neue Knobelherausforderungen!