Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Zurück auf die Schulbank

(18.2.2019, Su) Am 11. Februar erlebten 18 Feuerwehrleute der Feuerwehr Obenstrohe einen etwas anderen Übungsdienst. Sie waren auf Einladung von Feuerwehrfrau Linda Zerner, die in der Vergangenheit selbst Chemie am LMG unterrichtet hatte, zu Gast in einem unserer Chemieräume.

In Theorie und insbesondere Praxis ging es um für Feuerwehrleute relevante chemische Fragestellungen rund um Brandentstehung und Brandbekämpfung. Themen also, die auch im Chemieunterricht der 7. Klasse im Mittelpunkt stehen. Mit Unterstützung von Herrn Sluiter wurden beeindruckende Versuche z. B. zu brennbaren und explosionsfähigen Gasen/Gasgemischen oder zum Löschen von Metallbränden gezeigt. Die Versuche und Erläuterungen waren eine unterhaltsame wie lehrreiche Gelegenheit, über Brände ins Gespräch zu kommen.