Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Der Kaktus ist Niedersachsens beste Schülerzeitung!

(25.2.2018, Ms) Am 20.2.2019 durften sich die Chefredakteure des Kaktus, Lennart Busch und Tomko Wienhold, auf den Weg in das Künstlerhaus Hannover machen, wo in Kinoatmosphäre der neue Medienpreis „Unzensiert.“ verliehen wurde. Der Name des Preises verweist auf das seit 1993 geltende Recht für Schülerzeitungen, selbstständig zu arbeiten, ohne dass Lehrer oder eine Schulleitung Einfluss auf die Inhalte nehmen dürfen.

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten, Stephan Weil, der den Preisträgern Grußworte schickte und die besondere Bedeutung von Medienarbeit in den Schulen betonte.

Der Medienverband „Junge Presse Niedersachsen“ hatte eine namhafte Jury gewinnen können, die sich aus Vertretern von Medien, Politik und Wirtschaft zusammensetzte.

Das Lothar-Meyer-Gymnasium freut sich sehr, dass der Kaktus den ersten Preis als beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasien entgegennehmen konnte. Die Auszeichnung ist gleichzeitig eine Qualifizierung für den Bundeswettbewerb.

Von der Jury ausdrücklich gelobt wurden die Professionalität des Layouts, die abwechslungsreichen Themen und der Magazincharakter des Heftes. Als weiteres Kriterium für den ersten Platz wurden auch Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Zeitung herausgestellt.

Gratulation an die Redaktion für diese großartige Leistung!