Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Tag der offenen Tür 2019

"Es war ein toller Nachmittag!"

(5.4.2019, Eb) Am Mittwoch, dem 03.04.2019 hatte das LMG wieder seine Türen geöffnet. Viele Viertklässler*innen und ihre Eltern nutzen die Chance, sich einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten zu verschaffen. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer öffentlichen Probe des Unterstufenchors unter der Leitung von Herrn Kollstede in der Aula. Nach der offiziellen Begrüßung des kommissarischen Schulleiters Herrn Frels, des Mittelstufenkoordinators Herrn Lütje sowie der Betreuerin der Jahrgänge 5 und 6, Frau Trotzky, konnten sich die Besucher*innen auf den Weg durch die – doch für viele ungewohnt große – Schulgebäude machen. Eine Stempelaktion half dabei, dass man auch alle wichtigen Bereiche fand.

Im N-Trakt wurden kleine physikalische, chemische und biologische Experimente gezeigt oder ausprobiert, im neuen M-Trakt konnte sich ein Überblick über die Sprachen und das bilinguale Angebot verschafft und in den Fächern Latein, Französisch und Spanisch am Schnuppertunterricht teilgenommen werden, der die Entscheidung für eine dieser Sprachen (hoffentlich) erleichtert hat. Auch die Gesellschaftswissenschaften waren mit ihren eigenen Räumen vertreten, in Erdkunde und Geschichte z.B. standen interessante Modelle und anderes Anschauungsmaterial bereit.

Die musisch-künstlerischen Fächer präsentierten sich in (wegen des Umbaus provisorischen) Räumen im K-Trakt mit der Ausstellung verschiedener kleinerer Kunstwerke, die Bläserklasse 5b unter der Leitung von Frau Roloff spielte in der Aula und die Big Band mit Herrn Hoffmann probte öffentlich.


Die "kleine" Theater-AG sowie das Fach Darstellendes Spiel gaben auch Einblicke in ihre Arbeit und die Segel-AG unter der Leitung von Herrn Peukert präsentierte sich stellvertretend für das große AG-Angebot. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: die Frankreich-Austausch Gruppe verkaufte leckere Crêpes und die "Spanier" Tortilla-Chips, außerdem gab es natürlich wieder das Oberstufencafe unten im K-Trakt, gleich neben dem Pullover-Verkauf der Schülervertretung und dem Info-Stand der Elternvertreter*innen. Zum Austoben luden die Spielangebote in der Turnhalle ein.

Ein kurzer Ausschnitt aus Rückmeldungen von Eltern und Kolleg*innen sagt eigentlich alles: Ein gelungener Nachmittag mit guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre – und wir hoffen, viele der Besucher*innen im Sommer hier am LMG begrüßen zu können!