Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Austausch mit der spanischen Schule „IES Andrés de Vandelvira“ in Albacete

Albacete (Foto: Privat)

Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir einen Austausch mit dem Instituto Andrés de Vandelvira in Albacete, Spanien. Dieser Kontakt kam durch eine E-twinning-Partnerschaft von Herrn Denecke zustande. Albacete ist eine Stadt in etwa der Größe Oldenburgs im Südosten vom Madrid. Die Schule wurde 1972 gegründet und hat knapp über 1000 Schülerinnen und Schüler und rund 95 Lehrerinnen und Lehrer, ähnlich wie das LMG. Die Austauschschüler lernen Deutsch als zweite Fremdsprache.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 fahren für eine Woche nach Spanien, der Gegenbesuch in Varel dauert ebenfalls eine Woche. In dieser Zeit werden der Schulunterricht besucht, verschiedene Ausflüge unternommen und Zeit in der Gastfamilie verbracht. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Denecke oder Frau Thomas.