Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Mathecamp 2019

(16.06.2019, Ri/Rm) Am 14.6. und 15.6. trafen sich wieder die unerschrockenen Mathe-Camper des Lothar-Meyer Gymnasiums, um Aufgaben zu lösen, die so im Unterricht nicht gestellt werden. In diesem Jahr waren das Fragen zur Geometrie, Zahlentheorie und Verschlüsselung sowie zu Scratch, alltäglichen Rätseln und Fermi-Aufgaben, die in zwei Gruppen (Jahrgänge 5/6 und 7/8) bearbeitet wurden. Einige Aufgaben wurden erstaunlich schnell gelöst, andere erwiesen sich als kniffeliger. („Wo ist das Kästchen?!“)

Die Stimmung war gut, und neben mathematischen Beweisen und Begründungen blieb noch genügend Zeit, um spitzköpfige Mathematiker zu erfinden und sich Gedanken um die Unendlichkeit zu machen.

Wir bedanken uns für die engagierte Mitarbeit, freuen uns, dass wir bereits die ersten Anmeldungen für das nächste Mathecamp haben („Wiederholungstäter“), und wünschen jetzt erst einmal entspannte Sommerferien!