Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Piraten!

(21.06.19, Tr) In diesem Jahr ging der Theaterbesuch der 5. Klassen bei strahlendem Wetter, das schon Sommerferiengefühle weckte,  zur Landesbühne Nord nach Wilhelmshaven. Vor drei Jahren wurde dort das TheOs, das Theater im ehemaligen Oceanis, direkt am Bontekai gelegen, eröffnet. Passend zur maritimen Atmosphäre der Spielstätte enterten drei Piraten die Bühne und damit das Kinderzimmer von Jim, der durch eine magische Truhe auf ihr Boot und in ihre Welt entführt wird.

Hier lernt er das abenteuerliche Piratenleben kennen, aber auch dessen Gefahren. Cäptin Freely, die wilde Piratin, und ihre beiden Kumpanen Harry und Sneep werden nämlich unerbittlich vom Marine-Kapitän McGovern und seinen Leuten verfolgt. Bisher gelang es der frechen Freely immer wieder McGovern zu täuschen und ihm zu entwischen. Doch das geht nicht auf Dauer gut.

Erst ganz am Ende wurde den Zuschauern klar, dass es in dem Stück weniger um Piratengold als viel mehr um die schwierige Trennung der Eltern Jimmys ging.

Ein gelungener Theater-Ausflug und bestimmt nicht der letzte an den Bontekai!