Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Mit guter Vorbereitung gegen das Lampenfieber

Vortragstraining in Jahrgang 11

(12.8.2019, Ws) In den letzten Monaten wurde für interessierte Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang zum wiederholten Male ein Vortragstraining angeboten, welches neun Doppelstunden andauerte. In diesen haben wir durch unseren Coach Björn Gäbe gelernt, einen Vortrag sorgfältig vorzubereiten, ihn gut zu strukturieren und im Anschluss vorzutragen. Zudem hat er uns erklärt, worauf der Zuhörer achtet und wir haben einiges darüber gelernt, was im Gehirn passiert, wenn man einen Vortrag hält und wie man am besten damit umgeht.

Die Stunden haben uns allen sehr gefallen und am Ende dazu geführt, dass sich unsere Art, Vorträge zu halten, deutlich verbessert hat. Besonders positiv war, dass Björn Gäbe auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen ist und uns so die Möglichkeit gegeben hat, das Training mitzugestalten. Am Ende konnten alle Teilnehmer des Workshops berichten, neue Dinge gelernt zu haben und würden diesen weiterempfehlen.

Bericht von Malin S. und Sascha-Michelle R., Jg. 11