Endlich wieder ein Austausch mit den Niederlanden

(10.06.2023, Kira L., Wd) Nachdem Corona für drei Jahre den Schüleraustausch mit dem Roelof-van-Echten-College in Hoogeveen unmöglich gemacht hatte, waren alle Beteiligten sehr froh, dass es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit gab, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

Einig waren sich alle, dass wir eine sehr lustige, aber auch anstrengende Woche hatten. Alle haben sich sehr gut verstanden und hatten sehr viel Spaß miteinander. Egal, was wir gemacht haben, eigentlich waren wir immer zusammen in einer Gruppe aus mindestens zwei „Paaren“. Wir alle haben die andere Sprache gelernt und hatten viel Spaß dabei. Wir haben viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in den Sprachen und in anderen Dingen entdeckt.

Der Montag stand zunächst ganz im Zeichen des Schulbesuches. Die niederländischen Gäste haben ihre deutschen Austauschpartner im Unterricht begleitet und haben so einen Eindruck vom Unterricht bei uns in Varel bekommen. Von Dienstag bis Donnerstag wurde die Umgebung Varels erkundet: So stand zunächst eine Wattwanderung in Dangast auf dem Programm, bevor es am Mittwoch nach Oldenburg und am Donnerstag nach Bremen ging. Neben dem Besuch von Museen und einer Stadtführung gab es aber auch noch Zeit, die beiden Städte gemeinsam auf eigene Faust zu erkunden. Am Samstag mussten wir dann unter vielen Tränen Abschied nehmen; aber das Wiedersehen ist schon geplant. Im September wollen wir unsere Austauschpartner in Hoogeveen besuchen.

Wer mehr über unsere Austauschwoche erfahren will, kann sich unseren Erfahrungsbericht durchlesen - zu finden auf dieser Seite unter Angebote/Austausch/Niederlande/Bericht 2023.