Es haben teilgenommen: Marie S. (6b), Lukas N.-S. (6c), Philias B. (6d), Finnley H. (6a), Vanessa K. (6e), Marleen G. (6f).
BB - Battle der Bücher - Der Vorlesewettbewerb 2023

(Marleen G., Rb) An unserer Schule, dem Lothar-Meyer-Gymnasium, fand am 15. Juni 2023 von 8.00 Uhr bis 9.35 Uhr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dies ist eine jährliche Tradition, bei der die Schülerinnen und Schüler von ihren jeweiligen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern im Lesen bewertet werden. In diesem Jahr sind Finnley H. (6a), Marie S. (6b), Lukas N.-S. (6c), Philias B. (6d), Vanessa K. (6e), und ich, Marleen G. (6f) für ihre jeweilige Klasse angetreten.

Der Tag begann damit, dass die Schülerinnen und Schüler einen Treppensteig in den dritten Stock absolvierten. Bei den darauffolgenden Vorbereitungen stellte man fest, dass der Vorleser der 6a aufgrund einer Erkältung abwesend war. Deshalb sprang sein Begleiter, Finnley H., für ihn spontan ein. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren vorbereiteten Text ein letztes Mal lesen, bis es mit den Vorträgen losging. Ich, Marleen G. trug der geänderten Reihenfolge entsprechend als erste vor, um Finnley H. mehr Zeit zum Üben des ihm zugeteilten Fremdtextes zu verschaffen. Nachdem die vorbereiteten Lesevorträge vorgetragen waren, wurden diese von der Jury ausgewertet. Währenddessen erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Pause. Danach startete das Vorlesen der Fremdtexte, wobei sowohl die Reihenfolge als auch der Text per Los entschied. Anschließend beriet sich das Komitee erneut. Nach einigen sehr aufregenden Minuten wurden wir wieder in den Raum geholt und uns wurde das Ergebnis verkündet.

Lukas N.-S. (6c) gewann den ersten Platz, gefolgt von mir, Marleen G. (6f) auf dem zweiten und Marie S. (6b) auf dem dritten. Die anderen Kandidatinnen und Kandidaten lagen sehr eng zusammen, somit kamen Finnley H. (6a), Philias B. (6d) und Vanessa K. (6e) auf den vierten Platz. Alle Gewinner erhielten sowohl eine Lektüre als auch einen Stift und ein Radiergummi.

Ich, als Teilnehmerin, war sehr positiv von allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern beeindruckt und empfand die Bestimmung der Gewinner als keine einfache Entscheidung, weshalb ich meine Anerkennung für alle einzigartigen Aufführungen aussprechen möchte.

- Marleen G. (6f)