Zu Besuch beim Benefizspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Ukraine

(Bü) Am 12.06.2023 sahen 40 SchülerInnen des LMG das 1000. Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Bremen gegen die Ukraine. Vertreten waren SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 bis 11. Darunter auch einige ukrainische SchülerInnen. Um 14:30 Uhr fuhren wir bei bestem Wetter zum Weserstadion in Bremen. Die Vorfreude war groß und es wurden Fangesänge angestimmt. Vor dem Stadion wurden Fahnen verteilt. Unsere Plätze waren im Block 3, von wo aus wir sehr gute Sicht auf das Spielfeld hatten.

In der sechsten Minute ging Deutschland durch Niklas Füllkrug in Führung. Die Stimmung war großartig und die ersten La-Ola-Wellen gingen durchs Stadion. Die Mannschaft der Ukraine erzielte mit ihrem ersten Torschuss durch Wiktor Zyhankow (18. Minute) den bis dahin unerwarteten Ausgleich. Kurz darauf drehte die Ukraine durch ein Eigentor von Antonio Rüdiger in der 25. Minute das Spiel. Nach der Halbzeit erhofften sich die deutschen Fans ein Comeback und feierten den ausgewechselten Niklas Füllkrug. In der 56. Minute schoss Wiktor Zyhankow seinen zweiten Treffer. Danach passierte lange nichts, bis die deutsche Mannschaft durch Kai Havertz in der 83. Minute zum Anschluss traf. In der 90. Minute holte Kai Havertz noch einen Elfmeter heraus, der von Joshua Kimmich souverän links unten zum Ausgleich verwandelt wurde (3 - 3). Kurz darauf war dann auch Schluss. Tatsächlich hatte ein Schüler auf der Hinfahrt das richtige Endergebnis getippt.

Ein Dank geht an den Bremer Fußball-Verband.