Paris 2023 – Eine Stadt entdecken

(WK) Eine Woche vor den Sommerferien machte sich der Französischkurs des 10.Jahrgangs wieder auf den Weg, Paris zu entdecken. Mit individuellen Touren sollte die Stadt erkundet werden.

Nach einer langen Zugreise sind wir, die Französischlernenden des 10.Jahrgangs (jetzt Klasse 11), nach über 9 Stunden Fahrt in Paris angekommen. Am Montag gegen Abend, unserem Ankunftstag, haben wir die Jugendherberge bezogen. Auf dem Weg zur Jugendherberge gab es gleich den ersten Vortrag zum Place de la Bastille. Nach dem die Zimmer bezogen waren, durften wir für ein Abendessen in unserem Stadtviertel in kleinen Gruppen herumstromern. Dienstagnachmittag haben wir begonnen an unseren individuellen Projekten zu arbeiten. Dafür sind wir in unseren Gruppen durch die ganze Stadt gefahren. Die Routen dafür haben wir zuvor zu unseren Themen, wie z.B. „Paris chic“ oder „Paris sportif“, im Französischunterricht erarbeitet. Außerdem haben wir uns morgens das Musée d‘Orsay angeschaut und waren abends mit dem gesamten Kurs beim Eiffelturm mit ein paar anderen Touristen…

An den zwei darauffolgenden Tagen führten wir auf Französisch und Englisch Gespräche mit Bewohnern und Touristen der Stadt, u.a. für unsere Projekte und auch um eine Fotochallengen zu meistern. Wir besuchten den Platz des Louvre – ihr wisst schon, den mit der Glaspyramide – und gingen durch die Tuilerien. Kleine Vorträge, die wir zuvor selbst erarbeiten sollten, Orte und das Leben der Pariser näher. Als weiteren Tagesausflug haben wir das Trianon auf dem Gelände von Versailles angeschaut und das Dorf von Marie Antoinette besucht.

Abends saßen wir spielend an der Seine, aßen Pizza und beobachteten das Treiben auf den vielen Ausflugsschiffen. Am Freitag ging es dann wieder zurück nach Deutschland.

Insgesamt fanden alle die Fahrt wunderbar und uns wurden Einblicke ins Französisch, Frankreich und im Besonderen in das Leben in Paris gegeben, die wir sonst nicht erhalten hätten.

Danke, dass uns diese Fahrt ermöglicht wurde.

(Text für den Französischkurs in Jahrgang 11: Mia R., Anmerkungen Wk)