Präsentation der Forschungsergebnisse der 8d

(Tr) Am Mittwoch, den 20.9., präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d ihre Forschungsergebnisse in der Aula des Lothar-Meyer-Gymnasiums. Zuvor war die Klasse mit ihren Klassenlehrkräften Frau Dr. Roskam und Herr von Lindern fast eine Woche lang auf Spiekeroog gewesen, um dort in Kooperation mit der Hermann-Lietz-Schule verschiedene Experimente rund um die Themen Meer, Strand und Nachhaltigkeit durchzuführen.

Zunächst bedankten sich die 8d und ihre Klassenlehrkräfte bei dem Schulleiter Herrn Müller und den Eltern, die die Fahrt sehr unterstützt hatten. Herr Müller hatte die 8d auch auf Spiekeroog besucht, um sich einen Einblick vor Ort zu verschaffen. Dann sahen die Eltern, Geschwister und Mitschüler*innen eine Präsentation zum Thema „Plastik im Meer“ und einen kleinen Film über die Klassenfahrt.

Außerdem wurden erst einmal die wichtigsten Begriffe wie z.B. „Küste“ definiert, denn „das tun echte Forscher*innen auch immer als Erstes“. Wer danach dann die einzelnen Räume im N-Trakt aufsuchte und sich über die gemachten Experimente und deren Ergebnisse informierte, hatte sicher keinen Zweifel daran, dass es sich bei den Schüler*innen der 8d um „echte Forscher*innen“ handelt. Einige Experimente zum Selbst-Ausprobieren, Ausmalbilder und Spiele sowie die leckeren Würstchen, die der Abiturjahrgang im Innenhof grillte, luden alle ein, noch länger zu bleiben und sich in Ruhe einen Überblick zu verschaffen und ins Gespräch zu kommen.