Mathecamp in Schillig vom 15. - 16.06.23

(Rm/Ri) Am Freitag und Samstag haben sich elf mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler vom Lothar-Meyer-Gymnasium mit Frau Rinke und Frau Dr. Roskam auf den Weg in die Gemeinde Wangerland im niedersächsischen Landkreis Friesland gemacht, um an mathematischen Ideen rund um Geometrie, Zahlentheorie, Logik und dem Beweisen zu arbeiten.

Mit dabei waren aus der Mittelstufe Arthur H. (Jg. 8), Tamino E. (Jg. 10), Feemke M. (Jg. 10), Ida M. (Jg. 10), aus der Einführungsphase Jonte K. (Jg. 11) und aus der Oberstufe Jeldrik H. (Jg. 12), Oliver S. (Jg. 12), Jonas V. S. (Jg. 12) und Maja M. (Jg. 13).

Am Freitagnachmittag wurden in einem Wettbewerb am Strand Knobelaufgaben auf Zeit gelöst. Der Abend wurde mit einem spannenden Schachduell zwischen Arthur H. und Frau Rinke (welches Arthur gewann) sowie einem lustigen Spieleabend abgerundet.

Am Samstag wurden weiter eifrig Skizzen angefertigt, Beweisideen verglichen und über viele logische Folgerungen diskutiert. Selbst die zur Verfügung stehende Freizeit wurde genutzt, um beispielsweise einen Tetraeder aus einer Kartoffel zu schnitzen und anschließend vier baugleiche Teile zu erzeugen. Außerdem wurde ein interessanter Kurzvortrag von Maja M. zur Chaostheorie und dem Eichhörnchenproblem gehalten.

Zum Abschluss gab es noch eine Einführung in die Matrizenrechnung. Die Zeit schien wieder viel zu kurz zu sein und es konnten nicht alle mathematischen - und politischen - Fragen gelöst werden, so dass eine Verlängerung des Mathe-Camps und außerdem die Einrichtung eines Politik-Camps gefordert wurden. Diese Vorschläge werden wir gerne weiter verfolgen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!