Begeisterung im Pop-Up Bildung

(Kä) im Zeitraum vom 16.01. bis 29.02.2024 öffnet im Schaufenster Varel die Aktion "Pop-Up Bildung" ihre Türen. Es locken viele Angebote zum Lernen und Mitmachen. Auch das LMG zeigt sich zu dieser Gelegenheit und war am Dienstag, den 13.02.24 mit zwölf Schülern vor Ort. Herr Blancke und Herr Käter waren jeweils mit der Lego-Mindstorms-AG und der Jugend-Forscht-AG zu einem Workshop des  Robotikzentrums der Jadehochschule in Wilhelmshaven eingeladen.

Nach einem kurzen Crashkurs in Robotik ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt in die Praxis. Es standen kleine Roboter zur Verfügung, die für verschiedene Aufgaben frei programmiert werden konnten. Es wurden Parcours abgefahren, Bilder gemalt, Musik abgespielt und vieles mehr. Schnell haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ziemlich schwere Aufgaben gestellt und mit Bravur gemeistert.

Der krönende Abschluss war ein Wettrennen, in dem die Roboter der verschiedenen Gruppen gegeneinander antreten mussten und einen abgesteckten Kurs entlang fahren mussten. Für die Sieger, die sich eine Art Fernsteuerung für den Roboter ausgedacht haben und damit das Feld anführen konnten, gab es am Ende sogar einen kleinen Preis. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte haben an diesem Morgen mit viel Spaß einen tollen Einblick in die Robotik bekommen und möchten sich sehr für das tolle Programm bedanken, dass sich das Team aus dem Robotikzentrum ausgedacht hat.

Wir hoffen, dass es eine solche Gelegenheit auch in Zukunft noch einmal geben kann!