Mathe-Camp in Papenburg feiert 10-jähriges Jubiläum

(Ri) „Es hat viel Spaß gemacht! Sollte eine Woche lang sein!“

Seit nun 10 Jahren organisieren wir gemeinsam mit Schulen aus Oldenburg ein Mathecamp in Papenburg in Zusammenarbeit mit der Universität und Prof. Dr. Grieser und durch Unterstützung von Sponsoren wie der EWE-Stiftung und der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen.

In diesem Jahr fand das Camp vom Donnerstag, 8.2.24 bis zum Samstag, 10.2.24 in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg statt und wurde nochmals größer: Es nahmen weitere Schulen u.a. aus Leer teil, insgesamt erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf ca. 80 Schülerinnen und Schüler, weitere Tutoren kamen hinzu und die Gruppeneinteilung wurde erneuert. Sie besteht nun aus 6 Gruppen und umfasst die Jahrgänge 7 bis 13. Die Anzahl der Tutoren ist inzwischen auf 10 Lehrpersonen und 8 Studenten gestiegen. Im Jahr 2014 lag sie noch bei 3 Lehrerinnen und 5 Studenten…

Die Leitung übernahm wieder Maren Hawighorst von der Caecilienschule in Oldenburg. Vom LMG war wieder Frau Rinke dabei. In diesem Jahr konnten so viele Schüler wie noch nie am Camp teilnehmen. Mit Ghena und Jana A. (7), Lukas N. (7), Mia B. (8), Arthur H. (8), Tamino E. (10), Ida M. (10), Jonte K. (11), Judit B. (12), Jeldrik H. (12), Jonas V. (12), Oliver S. (12) und Ronja G. (12) waren es 13 Schülerinnen und Schüler – einige von ihnen „Wiederholungstäter“. Über die Jahre haben sich im Mathecamp Freundschaften entwickelt, es treffen sich alte Bekannte wieder.

Ziel war es wieder - neben vielfältigen mathematischen Spielen und Knobeleien - Mathematik zu betreiben, die in der Schule normalerweise nicht vorkommt. Neben den mathematischen Inhalten, an denen konzentriert und im Team gearbeitet wurde, gab es wieder einen gemeinsamen Spieleabend, einen Vortrag von Prof. Dr. Grieser (dieses Mal über Abstände in der Geometrie) und natürlich das hervorragende Essen der HÖB. Die begeisterten Rückmeldungen zeigten den Erfolg des Camps: Das Camp sei vor allem zu kurz, die Themen interessant, die Leute nett, die Gemeinschaft super, das Script hilfreich. Bemängelt wurde der Matschweg zum RUZ (das können wir nicht ändern) und dass das Mörderspiel wiederkommen soll (wir arbeiten daran…).

Bis zum nächsten Jahr!