Der Kaktus wird Vizemeister beim „Unzensiert-Wettbewerb“!

(Ms) Auch in diesem Jahr wurde die Redaktion der Schülerzeitung „Kaktus“ am 29.02.2024 erneut von der Jungen Presse Niedersachsen zum „Unzensiert-Wettbewerb“ ins Gebäude der Madsack-Medien in Hannover eingeladen.

Dabei wurde die 55. Ausgabe des Kaktus ausgezeichnet, die sich mit dem Titelthema „Unsicherheit“ befasst.

Trotz Komplikationen während der Anreise mit der Deutschen Bahn kam der Kaktus pünktlich am ZOB in Hannover an, was sich in diesem Jahr als Besonderheit herausstellte. Schließlich streikten die Fahrer*Innen der Straßenbahnen, weswegen uns exklusiv ein Reisebus bereitgestellt wurde. Nach der Bekanntgabe der Gewinner*Innen aus den Kategorien „Grundschulen“, „Förderschulen“ und „Realschulen“ wurden noch einzelne Sonderpreise vergeben, bis es für die Redaktion spannend wurde: Auch in diesem Jahr ist der Kaktus wieder auf dem Siegertreppchen präsent, belegt den zweiten Platz in der Kategorie „Gymnasien“ und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 250€ freuen.

Die Redaktion arbeitet bereits an der neuen Ausgabe und hofft dabei auch auf eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr. Alle interessierten Schüler*Innen ab Klasse acht sind dabei herzlich dazu eingeladen, unseren Sitzungen, die jeden Mittwoch um 14 Uhr im Raum M2.20 stattfinden, beizuwohnen beziehungsweise Teil der Redaktion zu werden.