Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Leitbild des Lothar-Meyer-Gymnasiums

Am Lothar-Meyer-Gymnasium wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die sie brauchen, um sich in der modernen (Welt-) Gesellschaft orientieren und an ihrer praktischen Gestaltung beteiligen zu können. Ausgangspunkt aller Überlegungen und übergeordnetes Ziel unserer Anstrengungen an unserem Gymnasium muss die Selbstständigkeit und Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in einer sich rasant verändernden, immer globaler bestimmten sozialen und physischen Umwelt und den daraus folgenden Anforderungen an ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen sein. Die Entwicklung einer Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und der Erwerb entsprechender Kenntnisse und Methoden sind deshalb grundlegend.

Lernende und Lehrende, Eltern und alle anderen an der Gestaltung unserer Schule Mitwirkenden wissen, dass unsere Schule über viele Jahre hinweg für alle einen sie prägenden Lebensraum darstellt. Hier wird erfahren und eingeübt, dass Konflikte gewaltfrei gelöst werden können, dass Regeln Gruppen übergreifend für alle gelten sollen, dass wir miteinander mehr erreichen als nebeneinander oder gar gegeneinander und dass wir uns wechselseitig mit Achtung begegnen und so weit wie möglich helfen sollten.

Wir beachten, dass zu einer ganzheitlichen Entwicklung junger Menschen nicht nur Wissenschaftsorientierung, sondern genauso die Pflege musischer und sportlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten gehören. Wir fördern alle Bestrebungen, die unsere Schule zu einem kulturellen Zentrum in unserer Stadt werden lassen.

Schule wird nicht von einem Tag auf den anderen neu erfunden, sondern steht in einer seit vielen Jahrhunderten dauernden Entwicklung. Wir wollen uns deshalb am Lothar-Meyer-Gymnasium immer wieder darüber verständigen, was sich bewährt hat und erhalten werden soll, aber auch korrigieren, was verbessert werden kann und muss. Wir wollen eine lernende Schule sein, die ihre Entwicklung möglichst selbständig und ohne Hast plant und kontrolliert.