Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

KuWi-Programm online

(13.09.17, ba) Das neue Programm des Vareler Vereins für Kunst und Wissenschaft, KuWi, ist ab sofort unter "Das LMG > Partner > KuWi" abrufbar.

MINT-Klasse zu Besuch im Wasserwerk Nethen

(08.09.2017, Ml) Am Donnerstag, dem 07. September 2017 erkundete die am LMG neu eingerichtete MINT-Klasse während einer Exkursion zum Wasserwerk nach Nethen die Herkunft unseres wichtigsten Lebensmittels: des Trinkwassers. Das Wasserwerk wird vom Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) betrieben, der im Nordwesten Niedersachsens rund eine Million Menschen mit frischem Trinkwasser versorgt.

Zu Beginn der Führung im Wasserwerk konnten sich die Schülerinnen und Schüler erst einmal mit einer herzhaften Brotmahlzeit stärken - ein um die Mittagszeit dankbar angenommenes Angebot.

Dann konnte es losgehen: Im Herzstück des Wasserwerkes wurde den Schülerinnen und Schülern an einer übersichtlichen Schalttafel ausführlich erklärt, welchen Weg das Grundwasser, aus dem das Trinkwasser gewonnen wird, in der Anlage nimmt und an welchen Stationen welche Aufbereitungsschritte erfolgen.

Schüler spenden für Bildungsprojekte in Afrika

(07.09.2017, Wd) Am vorletzten Tag vor den Sommerferien fand an unserer Schule bereits zum dritten Mal in Folge die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk statt.

Insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler, insbesondere der unteren Jahrgänge, gingen an diesem Tag nicht zur Schule, sondern „arbeiten“. Einige verkauften Kuchen, einige jäteten Beete, andere halfen im Haushalt älterer Menschen und wieder andere waren einen Tag lang in einem Betrieb tätig. Ihren Lohn spendeten sie jetzt der Aktion Tagwerk, die damit Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern unterstützt.

Französische Lesung

(8.9.17, Gw/Wk) Am Nachmittag des 6. September hatten die Schüler und Schülerinnen unserer Französischoberstufenkurse die einmalige Gelegenheit den französischen Autor mit algerischen Wurzeln, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen beigeordneten Minister für Chancengleichheit Azouz Begag am Gymnasium Westerstede zu erleben.

Kieler Woche – Wir waren dabei!

(5.9.2017, Pk) Auch in diesem Jahr konnte das Team „Schulsegeln Friesland“ bei der 128. Marinekutterregatta im Rahmen der Kieler Woche antreten.

Bei anspruchsvollen, wechselhaften Windverhältnissen von Schwach- bis Starkwind konnte das Team um Steuermann Jörn Kickler gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Andreas Michalke (Oberschule Varel) und Claus Peukert (Lothar-Meyer-Gymnasium Varel) einen soliden 9.Platz im Mittelfeld der 17 teilnehmenden Mannschaften ersegeln.

Abitur 2018 – so weit weg

und doch schon nah dran

(30.8.2017, Wr) Bei strahlendem Sonnenschein draußen rauchten drinnen in L11 am Samstag, den 19. August 2018, den 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am diesjährigen Methodenworkshops zur Abiturvorbereitung zwischendurch doch schon einmal der Kopf: Es galt, eine langfristige Planung mit Blick auf das Abitur aufzustellen. Es müssen schließlich fünf Prüfungsfächer gleichzeitig vorbereitet werden.

So scheint der April 2018, wenn die ersten Abiturklausuren losgehen, auf den ersten Blick noch sehr weit weg. Aber bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Zeit doch als ziemlich kurz, weil bis dahin noch so viele Termine anstehen, die man mitdenken muss: Klausurenphasen, Studienfahrten, aber auch private Termine wie Fahrstunden, Sporttraining, Feten und Ausflüge. Auch krank könnte man ja bis dahin einmal werden...

Die Schule läuft

(29.8.2017, Eb/Kg) Einige Eindrücke von einem gelungenen Sponsorenlauf.

Die NordWestZeitung (NWZ) war mit Redakteuren und einem Kamerateam im Wald und im benachbarten Waldstadion dabei. Ein kurzes Video vom Sponsorenlauf wurde in der nwz-online veröffentlicht. (Siehe Pressespiegel!)

Zur Zeit laufen die Auswertungen des Sponsorenlaufes: die Urkunden mit der Anzahl der gelaufenen Runden sind gedruckt und an alle teilnehmneden SchülerInnen verteilt. Jetzt werden die pro Runde zugesagten Sponsorengelder von den SchülerInnen eingesammelt und bei den Klassenlehrkräften abgegeben. Erst wenn alle Klassen die Spenden eingesammelt und weitergeleitet haben, kann die Gesamtsumme des erlaufenden Geldes ermittelt werden.


Neu: Erstes Fazit nach dem Sponsorenlauf

(30.8.2017, Bericht von Henning Ratjen) Am Donnerstag, dem 24. August 2017, fand der Sponsorenlauf des Lothar-Meyer-Gymnasiums statt. Obwohl es am Morgen des benannten Tages regnete und gewitterte, klarte das Wetter bis zum Beginn des Laufes auf und recht schnell schien die Sonne. Dies erzeugte im Wald eine angenehme Atmosphäre und bot gute Bedingungen zum Laufen. Die Strecke war zwar etwas verschlammt, jedoch war dies nicht sehr extrem. Wir waren am Morgen zuerst etwas besorgt, aber als der Lauf dann anfing wusste man, dass sich alles gelohnt hat.

Sponsorenlauf des LMG Varel

(22.8.17 Henning R./Kg) Am Donnerstag den 24.8.17 findet ein Sponsorenlauf unserer Schule statt. Sollte es in Strömen regnen, findet der Unterricht nach Plan statt.

Der Erlös wird sowohl für unseren Schulhof, als auch für das Hospiz und ein Projekt in einem Entwicklungsland verwendet. Wir wünschen allen viel Spaß.

Das Organisationsteam

Einschulung am Lothar-Meyer-Gymnasium

(8.8.17, Vo) In viele erwartungsvolle Gesichter blickte Schulleiterin Astrid Geisler, als sie am 03.08.2017 die neuen Fünftklässler am Lothar-Meyer-Gymnasium begrüßte. Auch in diesem Jahr öffneten sich die Pforten der Aula dafür gleich zwei Mal für die insgesamt 168 neuen Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen waren.

Die Schulleiterin gab den neuen Fünftklässlern gleich eine erste Hausaufgabe mit auf den Weg. In den ersten Tagen an der neuen Schule sollen sie einen Brief an ihr späteres Ich schreiben mit allen Erwartungen und auch Sorgen, die sie nun beim Besuch der neuen Schule bewegen. Der Brief wird verschlossen und sie erhalten ihn im Jahr 2026 zurück, wieder in der Aula, dann zur Abiturfeier.

Wahl zum Kreisjugendparlament (Neu!)

(9.8.2017, Wo/Kg) Am Freitag, dem 11.8.2017 findet am LMG die Wahl zum Kreisjugendparlament statt. Alle Jugendlichen, die im Landkreis Friesland leben und zwischen 12 und 21 Jahren sind, können an dieser Wahl teilnehmen. An diesem Tag werden alle Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen im Laufe des Tages abgeholt, um dann wählen zu können. Zur Wahl müssen die Wahlbenachrichtigung und/oder ein Schüler- oder Personalausweis mitgebracht werden.

Am Samstag, 12.08. können die Schüler im Kreisdienstleistungszentrum VAREL, Karl-Nieraad-Straße 1, 26316 Varel wählen, und zwar von 11.00 bis 17.00 Uhr. Im Kreisamt Jever kann man am 19.08. (Sa) wählen. Allerdings werden die Schüler des LMG es sicherlich vorziehen, in Varel wählen zu gehen.

Anmeldung zum Ganztag für das 1. Halbjahr 2017/18

(5.8.2017) Die erste Orientierung ist vorüber, Stundenpläne verteilt, Räume gefunden – nun ist es Zeit für den Ganztag. Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder montags bis donnerstags eine Betreuung nach der 6. Stunde bis max. 16: 00 für Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5-7 an.

Falls Sie Bedarf haben, finden Sie hier die aktuelle Anmeldung. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

MINT-Klasse

Neu am LMG

(3.8.2017, Kg) Heute startet erstmals am Lothar-Meyer-Gymnasium eine MINT-Klasse in Jahrgang 9. Zusätzlich zum normalen Unterricht hat sich diese Lerngruppe vorgenommen, sich mit Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik etwas genauer zu beschäftigen.


Die Klasse besteht aus 13 Schülerinnen und 12 Schülern, die sich aus verschiedenen ehemaligen achten Klassen neu zusammengesetzt hat. Für die MINT-Stunden am Donnerstagnachmittag stehen die Lehrkräfte Herr Bartke (Physik), Herr Dr. Kanngießer (Mathematik und Informatik), Frau Müller (Chemie) und Frau Roloff (Biologie) bereits in den Startlöchern.

Kunst-LK 11 auf der Dokumenta 14 in Kassel

(31.07.17, Wa) An den letzten drei Schultagen vor den Sommerferien besuchte der Kunstleistungskurs mit Herrn Wahmhoff und Frau Wulff die Dokumenta 14 in Kassel, das Kunstereignis für internationale und innovative Moderne Kunst. Bei herrlichem Wetter konnten die 22 Teilnehmerinnen die diversen Ausstellungshäuser besuchen und auf dem Kunstgelände im Herzen der mitteldeutschen Stadt auch den dazugehörigen „Kunstzirkus“ genießen.

Außenstelle Zetel: Abschied 9za und 9zb an die Stammschule – Anti-Blamier-Projekt der 8. Klassen

(31.07.17, Km) Mit einer fröhlichen Veranstaltung in der 2. Stunde des letzten Schultages vor den Sommerferien verabschiedeten sich traditionell die Neuntklässler aus der Außenstelle, um nun ab Klasse 10 in der Stammschule dem Abi entgegenzustreben. Die gesamte Schülerschaft inklusive einiger amerikanischer Austauschschüler versammelte sich auf dem Schulhof der Außenstelle, um mit einem lustigen Programm, vorbereitet von den 9. Klassen, vor der Zeugnisausgabe den letzten Schultag zu beenden. Die Musik-AG unter der Leitung von Frau Wiese gab einige toll eingeübte Stücke mit Gesang und Keyboard auf dem Schulhof zum Besten. Das Highlight war ein Becher-Rhythmus (Cup-Song).

„Mit dem Abi in den Händen werden Helden zu Legenden.“

Entlassungsfeier für die Abiturienten

(19.06.17, Da) Am Freitagabend wurde den Abiturienten im Rahmen der Entlassungsfeier in der Aula des LMG ihr Zeugnis von ihren Lehrerinnen und Lehrern der Tutorkurse überreicht. Eingerahmt von der Rede von Frau Geisler, einem musikalischem Beitrag, der Lehrerrede von Herrn Wolfschmidt und der Schülerrede von Felix bekamen die 85 Abiturienten von Herrn Liehr, Herrn Berkenbusch, Frau Rogge, Herrn Roberg, Herrn Wahmhoff und von Herrn Pöhland ihr Reifezeugnis überreicht.

Besuch des Klimahauses Bremerhaven 8°

(19.06.17, Su/Ml) Bei 27 °C im Schatten nutzte die Klasse 9c ihren Wandertag mit einem Besuch im Klimahaus Bremerhaven aus. Eine Abkühlung holten sich die Schüler etwa durch einen längeren Aufenthalt in der „Antarktis“ oder durch ein Eis auf der Dachterrasse des Klimahauses.

Musik Musik Musik

(18.06.17, Hf) Kurz vor Ende des Schuljahres drehten die Musiker noch einmal richtig auf. Den Anfang machte die Bläserklasse 7b beim Sponsorenlauf der Vareler Hospizbewegung am 6. Mai. Dann fand das Konzert der Chöre mit Morten Kollstede am 16. Mai statt. Es folgten das Jazz-Konzert in Dangast (7.6.), Auftritte der 6b und des Orchesters (mit Petra Roloff) und der Rockband (mit Christian Lütje) bei strömendem Regen zur Unttermalung der Kartonregatta im Vareler Hafen (9.6.).

Unsere Klassenfahrt nach Göttingen

(14.06.17, Bj, Kb) Wir, die Klassen 8za und 8zb, sind vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 zusammen mit unseren Klassenlehrern Herrn Kubacki und Frau Brünjes auf Klassenfahrt nach Göttingen gefahren.

Platt proaten in de Schole!

(13.06.17, Vn) Ja, Ihr habt richtig gelesen! Ab dem nächsten Schuljahr gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, Plattdeutsch zu erlernen und sogar beim plattdeutschen Lesewettbewerb mitzumachen.

Neuer „Intensivkurs Vortragstraining“ – Schon jetzt anmelden!

(09.06.17, Vn) Ob in der Oberstufe, in Studium oder Beruf: Ein gelungener Vortrag, bei dem der oder die Vortragende ein Thema, aber auch sich selbst optimal präsentiert, gilt allgemein als der Schlüssel zum Erfolg.

Es ist wieder Bücherrückgabe!

(09.06.17, ba) Am Montag beginnt die jährliche Bücherrückgabe. Welche Bücher abzugeben sind, könnt ihr eurem Leihbeleg entnehmen. Bitte denkt daran, die Bücher vollständig an folgenden Terminen bereitzuhalten:

  • Mo, 12.06.: Jahrgänge 5 und 8

  • Di, 13.06.: Zetel, alle Jahrgänge

  • Mi, 14.06.: Jahrgänge 9 und 10, Klasse 6a

  • Do, 15.06.: Nachzügler Zetel

  • Fr, 16.06.: Jahrgänge 6 und 7

  • Mo, 19.06.: Nachzügler Varel

Theaterbus-AG besucht Oper ‚Carmen‘

Neuanmeldungen jetzt an Frau Roberg oder Herrn Berkenbusch

(07.06.17, Bb) Die letzte Theaterbus-Fahrt dieses Schuljahrs führte die 48 AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Neuinszenierung der Oper ‚Carmen‘ am Staatstheater Oldenburg. Für viele war es der erste Besuch einer Oper und dementsprechend hoch waren Spannung und Erwartung unserer Schülergruppe.

Hochschulinformationstag 2017 – LMG-Schüler schnuppern Uni-Luft

(06.06.17, Wch) Bei bestem Sommerwetter machte sich der Jahrgang 11 des LMG in Begleitung von Frau Weichers und Herrn Roberg am letzten Freitag (02.06.2017) auf den Weg nach Oldenburg, um auf dem jährlich stattfindenden Hochschulinformationstag (HIT) der Universität Oldenburg einen Einblick in das Studenten-Leben zu gewinnen. (Bild: Universität Oldenburg)

Afrika-Hilfe: 65 € gegen den Hunger

(06.06.17, Sf) Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben Spendengelder für die notleidenden Menschen in Afrika gesammelt. Der Erlös des Kuchenverkaufs betrug 65 € und ging an eine Hilfsorganisation, die in den Krisenregionen Afrikas tätig ist.

OLMUN 2017 - Das LMG vertritt Kamerun

(01.06.17, Sk) Oldenburg Model United Nations ist ein viertägiges Planspiel, bei dem mehr als 700 Schüler aus aller Welt die Arbeit der Vereinten Nationen simulieren. Alle Konferenzen und Verhandlungen finden auf Englisch statt.

Weitere Artikel finden Sie im Nachrichtenarchiv