Patricks Trick ©Axel Biewer
Patricks Trick

(Tr) Ende Mai führte die Landesbühne Nord für alle 5. Klassen in unserer Aula das Stück „Patricks Trick“ auf. Patricks Eltern bekommen ein Kind und Patrick beschließt, dass er der weltbeste große Bruder werden wird.

Nach und nach wird deutlich, dass das Kind irgendeine Art von Behinderung hat. Ein klarer Fall für Patrick: Nun muss er sich noch mehr ins Zeug legen. Engagiert und neugierig sammelt Patrick „Tricks“ und Methoden, um sein Geschwisterchen zu unterstützen.

Dabei lernt er viel über „Behinderung“, „Normal-Sein“ („Eigentlich ist behindert sein….ja nun irgendwie normal!“) und Geschwisterliebe. Nicht nur die Themen unterschieden sich vom klassischen Weihnachtsmärchen, das die Fünftklässler aus der Grundschule kannten, sondern auch das minimalistische Bühnenbild und die zwei Schauspieler*innen, die in zahlreiche Rollen schlüpften.

Dennoch haben alle das Stück gut verstanden. Erstaunlich, was man mit Körperhaltung, Gestik und Mimik sowie mit zwei Sitzsäcken und einigen Legosteinen alles darstellen kann!