Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Lange Nacht der Mathematik 2021

(Ri) Eine lange, erfolgreiche und spannende Lange Nacht der Mathematik liegt wieder hinter uns. Aufgrund der immer angespannteren Corona-Lage mussten wir kurzfristig auf eine Veranstaltung im Videokonferenzmodus umschwenken. Das hat im vergangenen Jahr schon ganz wunderbar funktioniert und auch in diesem Jahr konnte die Mathenacht so stattfinden. Anfängliche technische Probleme konnten größtenteils gelöst werden (Vielen Dank an dieser Stelle an die engagierten Eltern!).

Dann begann das Knobeln, und das war in diesem Jahr besonders erfolgreich: Schon um 21:30 Uhr gelang dem Jahrgang 5/6 der Einzug in Runde 2 und die letzten vier Unermüdlichen erreichten mit Herrn Käter um 1:25 Uhr tatsächlich Runde 3 – das haben wir in den letzten Jahren am LMG noch nie geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Auch die anderen Jahrgänge können sehr zufrieden sein: Jahrgang 7/8 schaffte es um ca. 1 Uhr in Runde 2 (auch das wurde am LMG vorher noch nicht erreicht), und die einzige Gruppe aus Jahrgang 10/11 schaffte eigenständig die richtige Lösung der Hälfte der Aufgaben aus Runde 1.

Um 2 Uhr verabschiedeten sich auch die letzten Lehrer, aber die Hartnäckigsten hielten noch bis 5 Uhr morgens durch…

Durch zwischenzeitlich freigeschaltete Mikrofone war immer wieder auch Musik und gute Laune zu hören. Wir hoffen also, dass euch die Mathenacht genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Marieke Roskam, Sascha Büter, Sebastian Everts, Tobias Käter, Stefan Kanngießer, Frederick Blancke und Nicole Rinke

 

2021 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10