Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Der neue Ganztag stellt sich vor

(Wk) Hallo! Wir sind Liv, Lea und Jan und möchten uns und den neuen Ganztagsbereich gerne vorstellen.


Mein Name ist Liv Lütjens, ich bin 19 Jahre alt und ich bin Bundesfreiwilligendienstleistende am Lothar-Meyer-Gymnasium in diesem Schuljahr. 2021 habe ich auch hier an der Schule mein Abitur gemacht.

Nach dem Abitur wusste ich noch nicht genau, ob ich studieren, eine Ausbildung oder etwas ganz anderes machen möchte. Durch Freunde und Freundinnen, die auch ihren BFD machen oder gemacht haben, bin ich auf die Idee gekommen, es ihnen gleich zu tun. Mein BDF bezieht sich zur Hälfte auf den Sportunterricht und zur anderen Hälfte den Ganztagsbereich. Im Sport bin ich eine Unterstützung für die Lehrkräfte. Ich begleite den Unterricht, achte darauf, dass sich niemand verletzt, gebe den Schüler*innen Tipps und bin aufmerksam, vor allem im Schwimmunterricht.

Im Ganztagsbereich helfe ich den Schüler*innen bei ihren Hausaufgaben. Wenn diese erledigt sind, habe ich Zeit mit ihnen zu spielen, basteln oder für die nächste Klassenarbeit zu lernen. Allerdings geht es mir auch darum, immer ein offenes Ohr für die Schüler*innen zu haben und weniger als Lehrkraft zu dienen, sondern eher als eine Art große Schwester für sie da zu sein. Dazu gehört auch das gemeinsame Mittagessen in der Mensa oder die ein oder andere Runde am Tischkicker mitzuspielen. Ich betreue auch die Spielzeugausleihe für die großen Hofpausen.

Mein Name ist Lea Roßkamp, ich bin 19 Jahre alt und habe 2021 mein Fachabitur am LMG gemacht. Ich bin in diesem Schuljahr als pädagogische Mitarbeiterin an der Schule. Einige kennen mich schon als Bundesfreiwilligendinestleistende aus dem letzten Schuljahr. Die Arbeit mit den Schüler*innen und auch die Atmorsphäre des Kollegiums haben mir so gut gefallen, dass ich noch ein weiteres Jahr am LMG bleiben wollte. In diesem Jahr arbeite ich im Ganztag, helfe bei der Betreuung, den Hausaufgaben, dem kreativen Angebot und übernehme Zeiten im Trainingsraum zusammen mit Jan Weden. Sollte es im Unterricht mal Probleme geben, können die Schüler*innen ihr Verhalten und die Situation mit unserer Hilfe reflektieren. Bei uns finden die Kinder immer ein offenes Ohr und Hilfe.

Nachmittags betreue ich mit Liv Lütjens und einer Lehrkraft den Ganztag. Hier unterstütze ich die Schüler*innen bei den Hausaufgaben. Anschießend basteln und spielen wir zusammen. Wir schneiden das Obst und Gemüse der Obstkiste, waschen zusammen ab und räumen auf. Aber vor allem möchte für die Schüler*innen eine Vertrauensperson sein und bin gerne für sie bei Problemen und Sorgen da.

Mein Name ist Jan Weden. Auch ich war bereits Bundesfreiwilligendienstleistender am LMG und helfe dieses Jahr als pädagogischer Mitarbeiter im Ganztag aus. Ich übernehmen an zwei Vormittagen in der Woche die Arbeit im Trainingsraum. Ich habe bereits zu Beginn des Schuljahres kurze IServ-Einführungen gegeben. An den anderen Tagen studiere ich in Oldenburg Deutsch und Geschichte.

Der Ganztag ist zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 in die neuen Räume umgezogen. Ihr findet den Ganztag nun im Erdgeschoss des N-Traktes. Der Ganztag bildet mit dem Büro, dem Hausaufgabenraum und dem großen Aufenthaltsraum eine Einheit mit der neuen Mensa / Pausenhalle. Kommt doch mal vorbei und schaut euch den neuen Ganztag an. Der Ganztag hat Montag bis Freitag von 13.15 bis 15.30 geöffnet.

2022 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10