Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Sammlung für die deutschen Kriegsgräber

(Pk/Sf) Nach der Corona-Pause war es sehr erfreulich, dass sich sieben Schülerinnen und Schüler an der Haus—und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge beteiligt haben. Bereits vor dem widerrechtlichen und brutalen Einmarsches Russlands in die Ukraine waren die Jugendlichen in Varel unterwegs, um private Spenden für die Pflege und den Erhalt der deutschen Kriegsgräber zu sammeln. Insgesamt konnte das LMG 338 € an den Volksbund überweisen.

Der Volksbund wurde nach dem Ersten Weltkrieg gegründet und ist eine humanitäre Organisation, die sich um die deutschen Kriegsgräberstätten im Ausland kümmert. Neben der internationalen Jugendarbeit, bietet der Volksbund eine online Datenbank, in der über 4,8 Millionen vermisste und gefallene Soldaten registriert sind.

2022 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10