Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Präsentationstag am LMG

(Ri) Einige von euch haben es bereits durch den Aushang am Forum mitbekommen: Am Freitag, 1.7.22, fand wieder ein Präsentationstag des KOV für Begabungsförderung am LMG statt. In den letzten Jahren mussten wir diesen leider coronabedingt ausfallen lassen.

Eingeladen waren wieder die teilnehmenden SchülerInnen der Grundschule Büppel, der Grundschule Langendamm, der Grundschule Osterstraße, der Oberschule Varel und des Lothar-Meyer-Gymnasiums. Auch alle interessierten Schülern und Kollegen waren herzlich willkommen.

Um 9 Uhr startete der Präsentationstag mit einem Vortrag der AG „freestyle physics“, in welchem die sechs Physiker ihr Tauchboot präsentierten, mit dem sie in Duisburg den 1. Preis beim gleichnamigen Wettbewerb geholt hatten. Sie erklärten die Funktionsweise, beschrieben die Aufgabenstellung und erzählten vom Wettbewerbstag.

Anschließend betraten die Poetry-Slammer unter Leitung von Annika Blanke die Bühne, die ihre selbstverfassten Texte ausdrucksstark vortrugen. Obwohl die AG coronabedingt lange Zeit nur online stattfinden konnte, waren die Vortragenden sicher und zeigten ihr Können.

Schließlich gab es Gelegenheit, sich an den jeweiligen Tischen der Gruppen über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahres zu informieren. Die Grundschule Büppel zeigte mathematische Spiele, die Grundschule Osterstraße eine Holzstabbrücke (die mindestens Frau Postel mutig ausprobierte) und die Grundschule Langendamm präsentierte die Ergebnisse ihrer Forscher AG.

Vom LMG war die DELF-AG vertreten, die alle mit frischen Crepes versorgte, was mit Begeisterung angenommen wurde. Die Ergebnisse von „creative writing“ wurden auf Stellwänden präsentiert und „Boardgames“ luden zum Mitmachen ein. Ein Highlight für die Grundschüler war die Vorführung der Lego-Mindstorm-Roboter und viele äußerten schon den Wunsch, im nächsten Jahr mitzumachen. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Jahr!

Die Rückmeldungen, die ich aus den Grundschulen und von den Eltern erhalten habe, waren durchweg positiv und ich möchte deren Dank gerne an alle beteiligten SchülerInnen und Lehrkräfte weitergeben: Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Vormittags beigetragen haben und dafür gesorgt haben, dass sich alle Gäste wohlgefühlt haben!

Im Friebo 27/2022 gibt es auf Seite 6 einen Artikel zum diesjährigen Präsentationstag: Download

2022 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10