Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Gemeinsam statt einsam!

(Tr) … so lautet die Antwort darauf, wie man in den nächsten Jahren die Anforderungen an der neuen Schule bestehen kann.

Wie man dieses „gemeinsam“ aber nun hinbekommt, das übten fünf 5. Klassen mit ihren Klassenlehrerteams auf ihrer Kennenlernfahrt an den Dümmer See direkt vor den Herbstferien.

Die Klassen mussten sich zum Beispiel bei den Abenteuerspielen in alphabetischer Reihenfolge sortieren, aber erstens während sie auf Stühlen standen und zweitens ohne zu reden. Das geht nur, indem man sich in die Augen schaut und aufeinander achtet. Auch bei Rallyes, Schatzsuchen und anderen Spielen mussten die Schülerinnen und Schüler üben, sich miteinander abzusprechen und Lösungen zu finden. Nach Diskussionen, manchen Neustarts, ernsten Gesprächen und Lachtränen klappte dann der gemeinschaftliche Hühnerklau, das gemeinsame Foto oder das Entwerfen von Murmelbahnen, die dann auch wirklich funktionieren mussten. Auch beim Betten beziehen, Tischdienst und Aufräumen musste Teamarbeit geprobt werden. Spaß und Bewegung kamen beim Fußball, Tischtennis, Werwolfspiel, Basteln, Erkunden des Geländes und der Kinderdisco aber auch nicht zu kurz. So konnten nach der Rückkehr alle SchülerInnen und LehrerInnen zufrieden und ausgepowert in die Ferien starten.

2022 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10