Immer schön locker bleiben!

(Wa) Der Kunst-Leistungskurs KU 21 Wa besuchte am 10.2.2023 die Malerin Anita Buchholz in ihrem Atelier in Oldenburg. Der Besuch war schon für 2022 terminiert, musste aber wegen Corona kurzfristig ausfallen.

Die Beschäftigung mit dem amerikanischen Maler Eric Fischl führte damals zu dieser Querverbindung, denn auch Anita Buchholz ist Fan seines Werkes, was die Schüler*innen auch sofort erkannten, als sie die Bilder an den Wänden in ihrem Atelier sahen. Menschen am Strand sind das Hauptsujet, aber auch Menschen bei ihrer Freizeitbeschäftigung, sowohl von Fischl als auch von Buchholz.

Die Künstlerin greift allerdings noch stärker in den Farbtopf und zelebriert farbenfrohe, aber nicht bunte Panoramabilder. „Ich verfolge keine spezielle inhaltliche Botschaft, sondern entdecke mich selbst beim Malen der Menschen, mich interessiert hauptsächlich die Malerei“, sagt Buchholz zu ihrer Intention. Eine Botschaft oder Tipp hatte sie dennoch parat und gab ihn gerne an die Schüler*innen weiter: „Immer schön locker bleiben beim Malprozess!“

Das konnte der Kurs natürlich kurz vor den Abiturprüfungsaufgaben, insbesondere mit einem praktischen Schwerpunkt, sehr gut gebrauchen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihr zur Eröffnung der Schülerausstellung „Landscrapes“ am 17.03.2023 im Kunstwerk in Varel.