Der Kaktus hat den „unzensiert“ Wettbewerb gewonnen!

(Kaktus) Am 8.3.2023 wurde die Redaktion unserer Schülerzeitung Kaktus erneut zur Preisverleihung des „unzensiert“-Wettbewerbs in Hannover von der Jungen Presse Niedersachsen eingeladen.

Nominiert wurde die 54. Ausgabe, in der es um das Thema „Veränderung“ ging, für einen der drei Plätze in der Kategorie „Gymnasien“. Zum ersten Mal nach zwei Jahren war es wieder möglich, die Preisverleihung in Präsenz zu besuchen. Nach einer etwas verspäteten Ankunft ging es direkt los und es wurden die Preise sowie die Gewinner der anderen Kategorien (z.B Grund- oder Realschulen) nacheinander bekanntgegeben. Zum Schluss waren dann die Gymnasien dran: Nach fieberhaften 2,5 Stunden der Ungewissheit war es dann soweit.

Wir freuen uns riesig darüber, bekanntgeben zu können, dass der Kaktus den ersten Platz in Niedersachsen belegt hat: Laut Jury passte das „stimmige Gesamtkonzept“ und das professionelle und schicke Layout. Als Preis gab es acht Karten für das Konzert der Band 01099 in Oldenburg sowie 350€, die der Kaktus in die technische Ausstattung investieren will.