Das Seminarfach „Geschichte vor der Haustür“ geht „vor die Haustür“

(Lü) Am 13.03. besuchte das Seminarfach (Jg. 12) „Geschichte vor der Haustür“ von Herrn Lüt­je die „Oldenburgische Landschaft“ in ihrer altehrwürdigen Villa am Schlossgarten in Ol­denburg. Die „Oldenburgische Landschaft“ hat den Auftrag, an der Pflege und Förderung der historischen und kulturellen Belange des ehemaligen Landes Oldenburg mitzuwirken und bietet u.a. an, Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung oder Ausarbeitung von Seminarfacharbeiten in der Oberstufe zu unterstützen.

Da das Schreiben der Arbeit nun bald ansteht, konnte mit der Unterstützung von Frau Bül­ter und Herrn Dr. Welp von der „Oldenburgischen Landschaft“ der Besuch des Seminar­fachs genutzt werden, weitere Informationen zur wissenschaftliche Recherche oder zur Li­teratursuche zu erhalten. Auch gibt es im Seminarfach Interessentinnen und Interessenten am Themenfeld „Unpolitische Orte – Sportstätten und ihre gesellschaft­liche Bedeutung“. Dieses Forschungsprojekt wird u.a. direkt von der „Oldenburgischen Landschaft“ betreut, sodass durch das persönliche Treffen hier auch direkte Kontakte geknüpft und Hilfestellun­gen angeboten werden konnten.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem einen kleinen Einblick „hinter die Kulis­sen“ dieser Institution und konnten anschließend mit vielen Anregungen zum Seminarfach allgemein und zu den Facharbeiten im Speziellen zurück nach Varel fahren.