Lekker voelen in Hoogeveen
(Wd) Nun ist es schon eine Woche her, dass die deutschen Austauschschüler aus Hoogeveen wieder zurück in Varel sind, aber die Eindrücke, die sie während des Gegenbesuches gesammelt haben, bleiben sehr lebendig.
Nachdem die Austauschgruppe am Samstag, 16. September 2023, im Roelof-van-Echten-College in Hoogeveen von ihren niederländischen Gästen herzlich begrüßt wurde, verbrachten alle in ihren Gastfamilien das Wochenende, bevor am Montag der reguläre Schulbesuch anstand. Die auffälligsten Unterschiede zum LMG fielen allen sofort auf: spätere Anfangszeit, verschiedene Stundentaktungen und das neue Schulgebäude.
Danach unternahm die Austauschgruppe die verschiedensten Ausflüge: Eine naturkundliche Führung bei stürmischem Wind auf der Insel Schiermonnikoog stand am Dienstag auf dem Programm. Ein Besuch im Kletterpark in Grollo förderte und forderte den Zusammenhalt der Gruppe am Mittwoch. Die niederländische Hauptstadt Amsterdam war das Ziel am Donnerstag. Vor dem Besuch des Rijksmuseums wartete auf die Schüler ein Workshop im SoundLab im Musiekgebouw an het Ij, bei dem es darum ging, auf experimentelle Art Musik zu machen. Die typische Fliesenmalerei der Niederlande wurde den Austauschschülern am Freitag in einem Kunstprojekt nähergebracht. Am Nachmittag erlebten die Schüler noch eine Führung auf einem Bauernhof einer Gastfamilie, wo in gemeinsamer Runde der Austausch seinen Abschluss fand.
Wer nun Lust bekommen hat, am nächsten Niederlande-Austausch teilzunehmen, kann sich – sofern er im 9. Jahrgang ist – ab Januar 2024 für die nächste Austauschrunde bei Herrn Wrieden anmelden.