Theaterbus-AG besucht die Oper „Flight“
(Bj/Rf) Endlich wieder Theater! Nach langer Pause machte sich am vergangenen Dienstagabend der Theaterbus des LMG auf den Weg zum Oldenburgischen Staatstheater. Die Schülerinnen und Schüler der AG schauten sich gemeinsam mit Frau Roloff und Frau Brünjes die moderne Oper „Flight“ von Jonathan Dove an.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Haltestellen in und um Varel zugestiegen waren, ging es mit dem Bus schnurstracks zum Oldenburgischen Staatstheater. Während der Fahrt bereitete Frau Roloff die AG-Gruppe mit einigen Hintergrundinformationen auf die Oper vor. In den Pausen des insgesamt drei Stunden dauernden Stücks hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, sich in Ruhe das Theatergebäude anzuschauen sowie eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Gegen halb elf Uhr machte sich der Theaterbus dann wieder auf den Weg nach Friesland.
Die nächste Tour findet am 12. Dezember statt; dann wird sich die Gruppe „Chess“ anschauen.
Zur Oper „Flight“
"Der Terminal eines Flughafens: Reisende warten auf ihren Flug, das Flughafenpersonal geht seinen Tätigkeiten nach und ein Geflüchteter ohne Papiere versteckt sich vor dem Beamten der Einreisebehörde. Als plötzlich ein Gewitter den Flugverkehr lahmlegt, sitzen alle über Nacht fest. In dieser Ausnahmesituation werden die Gestrandeten nicht nur mit ihren Mitreisenden, sondern auch mit sich selbst und ihren Problemen, Ängsten, Unzulänglichkeiten und Wünschen konfrontiert. Der Flughafen entpuppt sich als ein Ort der Sehnsüchte, des Aufbruchs und des Neuanfangs. Inspiriert von der wahren Geschichte des iranischen Geflüchteten Mehran Karimi Nasseri, der 18 Jahre in einem Terminal des Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebte. [...]." (Quelle: Oldenburgisches Staatstheater)