Schachspiel zwischen Ost und West

(Bj/Rf) In der Vorweihnachtszeit sahen die Schülerinnen und Schüler der Theaterbus-AG das mitreißende Musical „Chess“ am Oldenburgischen Staatstheater.

Das bereits 1984 uraufgeführte Musical mit Musik der beiden ABBA-Frontmänner Benny Andersson Björn Ulvaeus wurde für diese Spielzeit in Oldenburg neu aufgelegt und kam beim Publikum auch am Abend des 12. Dezember sehr gut an – es gab immer wieder Szenenapplaus und auch viele „Zugabe“-Rufe am Ende des Stücks. Das Musical erzählt vom Wettkampf zwischen einem amerikanischen und einem sowjetischen Schachspieler in den 1970er Jahren. Bald entwickelt die sportliche Auseinandersetzung aber auch persönliche und politische Dimensionen. Das Thema des Ost-West-Konflikts hat in diesen Zeiten leider kaum etwas an Aktualität eingebüßt. Zugleich betont das Musical aber auch die menschliche Freude am Leben, an der Liebe und am Spiel.

Den Schülerinnen und Schülern der AG gefielen vor allem die zahlreichen eingängigen Songs, unter anderem der bekannte Ohrwurm „One Night in Bangkok“. Besonders bemerkenswert war auch die kraftvolle und leidenschaftliche Performance aller Ensemble-Mitglieder.

Die „Kulturfeder“ bezeichnete die Aufführung von „Chess“ am Staatstheater als „phänomenalen Musicalabend“, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

Die nächste und leider schon letzte Theaterbusfahrt für dieses Schuljahr findet am 16. Februar 2024 statt. Dann steht die tragische Tanzoper „Les Boréades“ von Jean-Philippe Rameau auf dem Programm.