Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

(Ws) Kurz vor den Winterferien war es wieder so weit: Im 6. Jahrgang wurde der Vorlesewettbewerb des Lothar-Meyer-Gymnasiums ausgetragen – diesmal an einem ganz besonderen Ort. Die Stadtbücherei Varel hatte uns eingeladen, den Schulentscheid in ihren neuen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen.

Nachdem sich 5 Schülerinnen und Schüler bereits in ihren Klassen gegen die Konkurrenz durchgesetzt hatten, durften sie am 30. Januar in Begleitung einiger Klassenkameraden gegeneinander antreten. Für die erste Runde hatten sie einen Abschnitt aus einem Roman ihrer Wahl vorbereitet, woraufhin im zweiten Durchgang ein Fremdtext gelesen werden musste. Alle Klassensieger hatten sich intensiv vorbereitet und konnten die Jury, bestehend aus unserem Schulleiter Herrn Müller, dem ehemaligen Sieger Marten Heeren und dem Team der Stadtbücherei, überzeugen.

Nach einer intensiven Beratung der Jury, die die Schüler nutzen, um begeistert die Bücherei zu erkunden, wurde das Ergebnis mit Spannung erwartet: Schulsieger wurde Ole (6e), den zweiten Platz belegte Luam (6b) und auf dem dritten Platz landete Moritz (6c), obwohl er spontan für seinen Klassenkameraden Simon, den eigentlichen Klassensieger, eingesprungen war. Den 4. Platz teilten sich Aylin (6a) und Mayla (6d). Alle Teilnehmer durften sich über Urkunden und Buchgeschenke freuen. Von der Stadtbücherei gab es zudem neue Büchereiausweise, mit dem die Sieger ein Jahr alle Medien kostenfrei ausleihen können.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich und bedanken uns bei der Stadtbücherei für die Begleitung unseres Vorlesewettbewerbs. Wir kommen gerne wieder! Die Fachgruppe Deutsch