Die Schülervertretung (SV)

Was wir für euch tun

Wer oder was ist das? Wie der Name schon sagt, besteht die SV aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die die Interessen der gesamten Schülerschaft unserer Schule vertreten. Die SV besteht aus 12 gewählten Mitgliedern und zusätzlichen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Jahrgangsstufen. Generell dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler des LMG in der SV engagieren.

Die SV beim Pulloververkauf

Politisches Engagement der SV

Einmal pro Schuljahr werden die Mitglieder der SV von Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Klassen und Tutorkurse des LMG gewählt. Wir bekleiden dann wichtige Ämter in schulischen Gremien wie dem Schulvorstand und der Gesamtkonferenz. Dort haben wir auch Stimmrecht, sodass wir die Interessen der Schülerschaft (etwa bei wichtigen Entscheidungen zur Schulordnung, zum Fahrtenkonzept, zu Aktionen wie Sponsorenläufen oder Projektwochen) aktiv vertreten können.

Soziales Engagement der SV

Doch das ist nicht unsere einzige Aufgabe! Für eine stärkere Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem LMG organisieren wir den Verkauf von Schulpullovern und bieten im Laufe des Schuljahres verschiedene Aktionen für die Schülerschaft an. Darunter sind zum Beispiel die beliebte Faschingsdisco für die Jahrgänge 5/6, der Grußkartenverkauf zu Weihnachten, Sponsorenläufe sowie Tausch- und Spendenaktionen.

Faschingsdisco für die Jahrgänge 5/6
Gleichzeitig treffen wir uns regelmäßig, um uns über Ideen zur Verbesserung des Schulklimas auszutauschen. So beschäftigen wir uns beispielsweise auch mit der Planung und Umsetzung wichtiger Prozesse und Veränderungen, etwa der Pausenregelung oder Schulhofgestaltung. Zudem haben für alle Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr! Bei Problemen mit Mitlernenden, Lehrkräften oder bei außerschulischen Sorgen kann man sich gerne an uns wenden. Wir versuchen, bei der Lösung der Probleme zu vermitteln und Hilfestellungen anzubieten.

Wie erreicht ihr uns?

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit, Wünsche oder Fragen, dürft ihr gerne einen Brief in unseren SV-Briefkasten unter dem Vertretungsplan im Foyer werfen. Außerdem könnt ihr uns gerne eine E-Mail an sv @lmg -varel.eu (Leerzeichen entfernen) schicken oder einfach einen von uns direkt ansprechen! Alle unsere Mitglieder sowie verschiedene unserer Aktionen könnt ihr in dem SV-Schaukasten beim Vertretungsplan einsehen. Wir sind außerdem immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, sprecht uns also gerne an und kommt einfach mal vorbei!

EURE SV