Besuch bei „explore science“ und ein 1. Platz
(Ri) In diesem Jahr war Tamino – nach den Siegen mit den „Dodos“ in den letzten Jahren – beim Wettkampf „Explore Science“ in Bremen auf sich allein gestellt. Das hielt ihn nicht davon ab, es zu versuchen, und er belegte tatsächlich einen hervorragenden 1. Platz mit zugehörigem Preisgeld!
Unterstützung bekam er von Ben, Lars und Arthur, die am 6.9.24 zunächst gemeinsam mit ihm am Workshop „Jugend forscht – Sauberes Wasser“ am Vormittag teilnahmen. Dann musste aber auch schon der Wettbewerb vorbereitet werden. Tamino hatte sich für die Aufgabe „Marsmobil“ entschieden. (Bei Interesse ist die Aufgabe unter https://www.explore-science.info/bremen/wettbewerbe/1374-marsmobil zu finden.)
Gegen Mittag starteten die Wettbewerbe. Nachdem es zunächst Probleme mit der nicht passenden Leistung der Batterie gab und das Gelingen des Laufs zu einer Zitterpartie wurde, glückte der letzte Lauf dann doch. Ein Video des Laufs ist auf der Instagram-Seite des LMG zu finden.
Dann hieß es warten bis zur Preisverleihung, ohne das Ergebnis zu kennen. Die Zeit vertrieben sich die vier Physiker und Frau Rinke in den vielen Ausstellungszelten im Bürgerpark. Auch viele Logikspiele und der Löwenzahn-Bauwagen waren wieder ausgestellt. Bei „4 gewinnt“ war bis zuletzt nicht klar, ob Lars oder Frau Rinke die bessere Gewinnstrategie hatten, und „Turm von Hanoi“-Meister war Lars.
Am Nachmittag konnte dann gejubelt werden: Tamino sicherte sich mit 17 Punkten einen der 3 ersten Plätze. Sein Fahrzeug gehörte zu den schnellsten und leichtesten. Außerdem war es komplett selbst konstruiert mit Komponenten aus dem 3D-Drucker und enthielt keine Bausatz-Teile, was nur bei wenigen teilnehmenden Fahrzeugen zu beobachten war.
Wir sind beeindruckt und gratulieren ganz herzlich zum Sieg!
Frau Rinke bedankt sich für die spannenden Wettkämpfe, wird an ihrer Spieltechnik arbeiten und ist schon gespannt auf die versprochenen Wettbewerbsbeiträge für das nächste Jahr!