Sportklasse in der Jahrgangsstufe 9/10

Die Ziele der Sportklasse liegen in der Förderung und Forderung von interessierten und sportlichen Schülerinnen und Schülern sowie der Verbesserung ihrer individuellen Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig bedeutet sie eine Stärkung des Faches Sport in Vorbereitung auf die Oberstufe (aktuell P5).

Wer sich für eine Teilnahme an dieser Klasse entscheidet, sollte vor allem Spaß und Interesse am Sport mitbringen. Wer Lust und Motivation auf neue und unbekannte Sportarten hat, ist hier genau richtig! Gesundheitliche Einschränkungen stellen KEINEN Hinderungsgrund dar!

Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse haben neben den 2 "normalen" Stunden Sportunterricht zusätzlich 2 Stunden Sportunterricht. Dieser findet grundsätzlich am Nachmittag statt (8./9. Stunde). Die zusätzlichen Inhalte können sehr vielseitig sein und orientieren sich natürlich an den Interessen der Schüler und Schülerinnen. Der zusätzliche Sportunterricht kann aber auch in Blockveranstaltungen (z.B. Tennis, Surfen, Triathlon usw.) stattfinden und beinhaltet die Planung, Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Sportveranstaltungen. Im Sportunterricht begleitend werden Aspekte der Sporttheorie (Vorbereitung auf das mündliche Prüfungsfach P5) verstärkt vermittelt, in denen man Hintergrundwissen in Bezug auf die Sportpraxis erwirbt. Außerdem gibt es eine sportbetonte Projektfahrt über mindestens ein Wochenende mit dem Sportlehrer, der in dieser Klasse gleichzeitig Klassenlehrer ist.

Die Schülerinnen und Schüler und Eltern werden im Jahrgang 8 rechtzeitig über die Organisation, Inhalte, Planung und mögliche Kosten dieser Sportklasse informiert (Kosten für eine Klassenfahrt, Teilnahmegebühren für Wettkämpfe etc.). Dabei sollten die Kosten den Gesamtrahmen von 350-400 € nicht übersteigen!

Ihre Ansprechpartner