Glanz und Glitzer im Staatstheater
(Rf/Bj) Der Theaterbus des LMG Varel ist in eine neue Saison gestartet: Am 8. November besuchten rund 50 Schülerinnen und Schüler mit Frau Roloff und Frau Brünjes die romantische Oper „Freischütz“ im Staatstheater Oldenburg.
Die aufwändigen Kostüme des Ensembles sowie die opulente Bühnenausstattung glänzten an diesem Abend mit den schicken Kleidern und Anzügen der Schülerinnen und Schülern um die Wette. In der Oper, die als ein Klassiker der Romantik gilt, geht es um einen jungen Jäger namens Max, der seine geliebte Agathe heiraten und zugleich auch die Försterei seines Schwiegervaters in spe übernehmen möchte. Doch um diese Ziele zu erreichen, muss er das Ritual des Probeschusses erfolgreich überstehen. Zu diesem Zweck lässt er sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein … Die Regie führte Joan Anton Rechi, die Neubearbeitung der Oper erfolgte durch Susanne Felicitas Wolf und Elena Kats-Chernin, die Texte schrieb Friedrich Kind.
Die nächste Tour des Theaterbusses findet am 21. März 2025 statt. Dann steht das Theaterstück „Der Schimmelreiter“ nach Theodor Storm auf dem Programm.
Bild: Bj