„Romeo und Julia“ als Ballett am Staatstheater

(Bj/Rf) Am vergangenen Freitag unternahm die Theaterbus-AG des LMG ihre letzte Fahrt in diesem Schuljahr – und zwar zum Staatstheater Oldenburg, wo das Ballett Romeo und Julia auf dem Programm stand. Es war ein schöner Abschluss für die AG, die regelmäßig Theaterfahrten für interessierte Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Die choreografische Uraufführung von Antoine Jully basierte auf Shakespeares Tragödie, setzte aber eigene inhaltliche Schwerpunkte. Neben der bekannten Liebesgeschichte zwischen Romeo und Julia zeigte die Inszenierung auch weitere Beziehungs- und Paarkonstellationen und eröffnete so vielfältige Perspektiven auf das Thema Liebe. Passend dazu beinhaltete die Choreografie des Tanzensembles traditionelle und zeitgenössische Tanzelemente. Das Oldenburgische Staatsorchester spielte unter der Leitung von Eric Staiger Musik von Sergej Prokofjew, die zwischen ruhigen, lyrischen Passagen und dramatischen Momenten wechselte.

Schülerinnen und Schüler, die an einer AG-Teilnahme im nächsten Jahr interessiert sind, können sich gerne jetzt schon bei Frau Brünjes und Frau Roloff vormerken lassen.