(Ri) Das Mathecamp in Schillighörn fand in diesem Jahr von Sonntag, 22.6.25 bis Montag, 23.6.25 statt. Wettermäßig war von schwül-heißem Hochsommerwetter bis kaltem Regenguss diesmal alles dabei, so dass die Mathekurse mal am Strand und mal im Zimmer mehr Spaß machten.
19 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis „14“ waren in diesem Jahr mit dabei und tüftelten unter der Leitung von Frau Roskam und Frau Rinke in 2 Gruppen an den verschiedensten mathematischen Herausforderungen. Wir konnten wieder viele „Wiederholungstäter“ begrüßen und sogar unsere ehemalige Schülerin Maja war wieder mit dabei.
Thematisch hatten die Jüngeren Kurse zu Zahlentheorie, Aussagenlogik, Geometrie und Darstellung von Funktionen, die Älteren zu Zahlentheorie, Graphentheorie, Taylor-Entwicklung und Matrizen. Ben hatte sich in das Thema „Krümmung“ eingearbeitet und hielt für alle Anwesenden einen Vortrag über deren Berechnung, die so in der Schule nicht vorkommt. Alle gemeinsam lösten am Strand Escape-Room-Aufgaben und auch der traditionelle Spieleabend fand natürlich wieder gemeinsam statt.
Wir nehmen für das nächste Jahr wieder den Wunsch mit, dass das Mathecamp verlängert werden sollte – und dass das Mittagessen trotz Aufpreis mitgebucht werden sollte, weil es wieder so hervorragend schmeckte. Frau Roskam und ich hatten eine sehr schöne Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr!