Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Kristall von Fabian
Chemieunterricht zu Hause - Kristalle züchten in der Klasse 6c

(Kg) Ein Halbjahr Chemie ohne Chemieraum und ohne Experimente, das war schon nicht wirklich toll. Aber dann kam noch das Szenario C und alle mussten zu Hause bleiben.

Zum Glück war am Ende des Halbjahres das Thema 'Teilchenmodelle' dran und dort ging es auch um Kristallbildung. In ihrem letzten Wochenplan erhielt die Klasse 6c die freiwillige Hausaufgabe, Kristalle aus Kochsalz oder Zucker zu züchten. Eine Anleitung für das Experiment erhielten die Schülerinnen und Schüler in einem Anhang zur Aufgabe. Freiwillig war die Hausaufgabe deswegen, weil die Klasse am Freitag nach der dritten Stunde schon Ferien hatte. Von 22 Schüler*innen reichte fast die Hälfte der Klasse ihre besten Resultate ein. Nun wird die Klasse abstimmen, welche drei Fotos prämiert werden. (1., 2. und 3. Platz?)

2021 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10